Fastnacht und die Sängerlust

Die Sängerlust feiert von Anfang an die Fastnacht und veranstaltete bis 1990 einen Rosenmontagsball im Mainzer Hof. Nach dessen Umbau war dies nicht mehr möglich und die Sängerlust führte die Alt Weiberfastnacht in Dieburg neu ein. Ab 1992 wurde im Parkhotel gefeiert. Als dies aus allen Nähten platze wurde 1996 bis 2006 ins Ringerheim gewechselt. Danach feierten wir die Alt Weiberfastnacht bis 2011 zusammen mit den Dieburger Musikanten und der Ludwigshalle. Nachdem die Ludwigshalle nicht mehr unser Vereinslokal ist fand dort 2011 die letzte gemeinsame Alt Weiberfastnacht statt. 2012 und 2013 feierten wir gemeinsam mit dem Team der Römerhalle und den Dieburger Musikanten die Altweiberfastnacht in der Römerhalle.

Ach ja... wussten Sie, wie lange die Sängerlust an den Fastnachtszügen teilnimmt ?

Als nach dem 2. Weltkrieg der Fastnachtszug wieder begonnen wurde, war die Sängerlust gleich mit dabei. Aus diesem Grund werden wir 2014 für 6 x 11 Jahre vom KVD ausgezeichnet.

Unser Orden

Endlich ist er da! Wir Sängerlustler haben lange warten müssen und sind froh, dass wir jetzt endlich diesen wunderschönen Orden haben. Frau Neumann, die Mutter der Kinderprinzessin Ellen I. "Goldkehlchen von Tanz und Schwoof, Räuberin vom Hanishof" hat ihn entworfen. Wir möchten uns hier noch mal ganz herzlich bei ihr für diesen besonders schönen Orden bedanken. Anläßlich der Weihnachtsfeier der Sängerlust wurde Frau Neumann der Orden feierlich verliehen. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Spendern mit einem dreifachen Dibborsch Äla.

Ordensträger

Alle Ordensträger sind hier namentlich aufgelistet:

Dauerhaft verliehen an:

Lothar Wolf, Vorsitzender der Sängerlust  Dieburg und seit 1994 verantwortlich für die Fastnachtskampagnen

Josef Thomas, Ehrenmitglied und bis 1993 verantwortlich für den Fastnachtswagen, Protokoller der  Sängerlust

Klaus Hiemenz, Oberster Fastnachtswagenbauer und Fahrer

Peter Busch, Mitglied der Wagenbesatzung seit 2000

Heidi Sattig, Wagenbesatzung seit 2006, Kostümnäherin und verantwortlich für den Kinderfastnachtsumzug

Heidi Köhler, verantwortlich für die Kinderfastnacht (Sitzungen)

Heinz Bonifer, Fastnachtswagenbau seit Jahrzehnten

Klaus Vetter, war verantwortlich für die musikalische Fastnachtsentwicklung der Sängerlustkids ( Kinderfastnachtsumzug und Sitzung )

Nadine Sattig, Mitgied der Wagenbesatzung seit 2009

Gabi Wolf, Mitglied der Wagenbesatzung seit 2009 und Verpflegungsfee der Wagenbesatzung

Gabi Neumann, hat unseren wunderbaren Orden entworfen

Udo Backmund, Mitglied der Wagenbesatzung seit 2011

Dennis Schmid, Mitglied der Wagenbesatzung seit 2012

 

Träger für die laufende Kampagne 2016/2017:

 

Monika Hartmann, wird das zweite Mal mit auf dem Wagen sein in 2017