Website Sängerlust Dieburg :: Aktivitäten :: Jugend- und Kinderchor

2016

Chormusik in allen Facetten

Main Echo Montag, 09.05.2016

Ul­ri­ke Bernau­er Der Kon­trast könn­te kaum grö­ß­er sein. Mit viel Be­we­gung, Tanz und Akro­ba­tik hat­te der Ju­gend­chor der Sän­ger­lust Die­burg sein Que­en-Med­ley auf die Büh­ne im Groß-Bie­be­rau­er Bür­ger­haus ge­bracht, di­rekt im An­schluss reih­ten sich die Sän­ger der Ger­ma­nia Ep­perts­hau­sen auf.

Sie sangen ganz traditionelle Chormusik. Auch der Altersunterschied waar sehr groß, er hat sich mit den Eppertshäuser Sängern wohl mehr als verdreifacht. Zu erleben war das beim vierten Chorfestival des Kreischorverbands Dieburg in Groß-Bieberau.


Offenes Singen


Die Zuhörer wechseln im Laufe des Tages immer wieder, schließlich gibt es insgesamt vier Konzerte an vier verschiedenen Standorten zu hören. Das Kreischorfestival wurde nach Groß-Bieberau verlegt, weil hier mittags die »Lange Tafel« stattfindet, ein Event, bei dem mehrere einheimische Wirte verschiedene Speisen kredenzen. Das Ganze findet im Freien statt und an vielen Biertischen und Bänken, die eben eine lange Tafel ergeben.
Schon um 14 Uhr begann am Samstag das Chorfestival. Los ging es am Biberplatz mit einem offenen Singen. Notenblätter wurden ausgeteilt und die »Sehnsucht nach dem Frühling« konnten nicht nur die Chormitglieder, sondern auch die Zuhörer gemeinsam intonieren. Die Ehre des ersten Chores hatte dann der Liederkranz Hergershausen, mit 55 Sängerinnen und Sängern der stärkste Chor des Festivals.
Nur der Männergesangverein Groß-Umstadt kam mit einem Lied annähernd an die Stimmenstärke der Hergershäuser heran. Allerdings nur als sich für ein Lied der Frauen- und der Männerchor vereinigten. »Das ist eine absolute Premiere«, betonte der Vorsitzende Alwin Kreher, »unsere beiden Chöre haben noch nie zusammen gesungen.«.


Gäste aus Frankreich


Dafür klappte es hervorragend, Frauen- und Männerstimmen mischten sich gut. Als Reminiszenz an die französischen Gäste hatten die Groß-Umstädter das französische Madrigal »Tourdion« aus dem Jahr 1530 einstudiert. Damit nicht nur die Besucher aus Frankreich den Text verstehen, wurde das Lied auf Französisch und auf Deutsch zu Gehör gebracht.
Auch ein Kinder- und Jugendkonzert gab es am Nachmittag. Dabei zeigte die Eintracht Babenhausen mit ihrem Kinderchor, auf welch hohem Niveau ihre Jugendarbeit ist. Ein Kinder- und ein Jugendchor aus Groß-Bieberau heimsten ebenfalls viel Applaus ein. Auch die Jugendlichen aus Dieburg rissen die Zuhörer von den Stühlen.
Eine Zugabe gab es trotzdem von ihnen nicht. Zu straff war der Zeitplan des dreistündigen Konzertes am Abend. Lediglich der französische Chor Cantavioure aus der Partnerstadt Montmeyran durfte noch ein Lied drauflegen, ebenso wie der gastgebende Chor Blue Notes.

Kinder für Musical-Triathlon gesucht

Für unser großes Musical-Event werden speziell für das Musical: „Der Löwe schläft heut’ Nacht“ Kinder ab 7 Jahre gesucht. Die Kinder sollten Spaß am Singen und Schauspielen haben. Es wird aber für jedes Kind die Möglichkeit der aktiven Teilnahme bestehen, da alle Lieder live von dem, speziell für das Projekt ins Leben gerufenen, Projekt-Kinderchores gesungen werden. Ein internes Casting, welches in spielerischer Art und Weise vorgenommen wird, dient der Auswahl für die zu vergebenen Schauspielrollen.

Die Aufführung des Musical-Triathlon findet an 4 Terminen statt:

Freitag, der 23.09.2016 + Samstag, der 24.09.2016

sowie Samstag, der 01.10.2016 + Sonntag, der 02.10.2016

Der Kinderchor besteht nur für die Dauer des Projektes.

Das Kinderchorprojekt beginnt am Mittwoch, den 06. April 2016 um 16:00 Uhr im Nebenraum der Gaststätte Split.

Die Chorproben sind dann immer mittwochs von 16:00 – 16:45 Uhr. Info und Voranmeldung an Heidi Sattig 0151-22606554 (werktags ab 18 Uhr) oder per Mail an Heidi.Sattig@saengerlust.de

Natürlich kam man auch einfach am 06.04.2016 vorbeikommen – wir freuen uns auf euch!

Kinderfastnachtsumzug am 31.01.2016

Unser Motto in diesem Jahr: "Wir rocken die Fastnacht in diesm Jahr!"

2015

Unsre letzte Chrorstunde in 2015

Der Jugendchor lässt es sich "gut gehen".

Chorwochende "singende Begegnung"

Wir waren vom 18. - 20.09.2015 mit der singenden Bewegung des Kreis Chorverband Dieburg e.V. zum Chorwochenende in der Jugendherberge Zwingenberg. Mit insgesamt 62 Kinder und Jugendliche des Kreischorverbandes sowie deren Betreuer/-innen haben wir an diesem Wochenende verschiedene Lieder von Film- und Fernseh-Melodien erlernt. Wir hatten viel Spaß an diesem Wochenende. Aufgeführt wird das Erlernte am 11. Oktober 2015 um 15 Uhr in der Kulturhalle Münster. Der Eintritt ist frei, es müssen aber Eintrittskarten bei den Chören oder der Sparkasse Dieburg, die das Ganze sponsert, abgefragt werden.

Frohe Ostern !

Kinderfastnacht

2014

Auftritt Chorfestival beim Babenhäuser Altstadtfest

14.09.2014 Bühne am Schloßpark

Kinderfastnacht

Unser Motto für den Kinderfastnachtszug:

"Im Jubeljohr mache mer Sache un bringe euch unseren glügglische Drache"

2013

Unser Jugenchor

Fastnachtspiraten

Jugendchor

2012

Jugenchor

Trapezteichfest

Trotz regens und schlechtem Wetter haben wir es geschafft ein sonniges Lachen auf die Gesichter unserer Kleinsten zu zaubern.

Die Sängerlust-Hippies geben sich die Ehre

2011

Ausflug

Kinderfastnachtssitzung

2010

Tanz der Vampire

2009

Kinderfastnacht

Kinderfastnacht 2008

High School Musical

Gruppenfoto

2007

Kinderfastnacht

Zur Vollansicht bitte anklicken
Zur Vollansicht bitte anklicken

2006

Osterbasteln der Happy Singers

Grillen im Freizeitzentrum

Zur Vollansicht bitte anklicken

2000

Happy Singers unter der Leitung von Markus Oberhuber